Konsultationskitas in Brandenburg (KOKIB)

Bei uns im Waldsternchen wird es nie langweilig. Für die Kinder sowieso nicht und auch nicht für die Fachkräfte, denn wir sind als Kita immer bestrebt Neues zu entdecken und uns weiterzuentwickeln. So haben wir seit Anfang des Jahres eine weitere Neuerung, welche die Qualität unserer Arbeit einmal mehr vorantreibt: Wir sind jetzt eine Konsultationskita.
Im Land Brandenburg gibt es mehrere Konsultationskitas (KOKIB), die durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) begleitet werden. Diese Kitas haben den Auftrag, den Fachkräftenachwuchs in besonderem Maße zu begleiten. Dies beinhaltet Kooperationen mit Fachschulen, eine besonders gute Anleitungspraxis, Beratung für andere Kitas und Netzwerkarbeit. Seit Januar 2020 ist nun auch das Waldsternchen solch eine Konsultationskita mit dem besonderen Schwerpunkt „Inklusion“. In den vergangenen Jahren haben wir durch das Projekt „Kita Waldsternchen auf dem Weg zur Inklusion“ bereits einige Erfahrungen sammeln können, welche wir nun im Rahmen der Konsultationen an andere Einrichtungen, Fachschulen, Auszubildende und Interessierte weitergeben und weiterentwickeln können.

Leider lief das Projekt aufgrund der Pandemie zunächst zögerlich an. Wir sind aber optimistisch, dass es in den kommenden Monaten vorangeht und wir bald viele spannende und lehrreiche Begegnungen mit anderen interessierten Menschen zum Thema Inklusion haben werden.

Wir sind seit Sommer 2020 Konsultationskita, doch was bedeutet das konkret?

Konsultation

Unsere Angebote für Konsultationsinteressierte

Workshop

Kita „Waldsternchen“ auf dem Weg zur Inklusion. In unserem Workshop erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über unser Konzept, den Weg zu einer inklusiven Einrichtung und unsere Arbeitsweise. In einem Erfahrungsaustausch kommen wir ins Gespräch, sodass Sie sich auf einen abwechslungsreichen Workshop freuen können. Im Anschluss findet eine Kitabesichtigung statt, um einen lebhaften Einrichtungseinblick zu erhalten. Dieses Angebot ist ganztägig geplant.

Hospitation

Durch eine individuelle Beratung kommen Sie mit uns in den Austausch und erhalten durch eine umfangreiche Besichtigung Einblick in den Arbeitsalltag der Kita „Waldsternchen“. Dieses Angebot beinhaltet eine Hospitation und eine kurze Beratung. Es ist ein Vormittag geplant.

Gastvortrag

Wir kommen auch zu Ihnen. In einem Gastvortrag erhalten sie einen Einblick in das Konzept und die Arbeitsweise unserer Einrichtung.

Wir bieten auch eine individuelle Beratung und einen regelmäßigen Austausch an.

Fallberatungen

Ebenfalls bieten wir aus unserer Erfahrung heraus individuelle Fallberatungen an.

Kontakt:

Bitte kontaktieren Sie uns unter:
kokib@kita.seddiner-see.de

Kita Waldsternchen

Hans- Beimler- Straße- 55, 14554 Seddiner See

www.kita-waldsternchen.de

Für eine individuelle Terminabsprache kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder über eine Onlineanfrage.

Telefon: 033205/ 46465

E- Mail: kokib@kita.seddiner-see.de